Infos zum Schulbetrieb ab 4.5.2020

10b u. 9b

10c u. 9c

Sehr geehrte Eltern der 9. und 10.Klässler,

am nächsten Montag steht der sogenannte „Schulstart“ an. Selbstverständlich haben wir an der Realschule Bad Schönborn in den letzten Tagen und Wochen Vorbereitungen und Vorkehrungen getroffen, so dass dieser Schulstart für alle am Schulleben Beteiligte so sicher wie möglich erfolgen kann.

Im Folgenden einige Informationen:

1. Hygienemaßnahmen

Reinigung

• Unmittelbar vor dem Schulstart erfolgt eine Grundreinigung. Nach jedem Unterrichtstag erfolgt die gewohnte tägliche Reinigung. Zusätzlich wird morgens eine Reinigungskraft vor Ort sein, die in regelmäßigen Abständen die Toiletten, Türdrücker, Handläufe etc. reinigt (Reinigungsprotokoll). Es steht Desinfektions-spray in jedem genutzten Raum bereit, so dass der Arbeitsplatz beim Verlassen desinfiziert werden kann.
  Lüften
  • Die Lehrkräfte achten darauf, dass alle Räume regelmäßig gelüftet werden.

Treppenhaus

• Hier erfolgt eine klare Abtrennung in einen Auf- und einen Abgang. Jeder Klasse wird eine Mädchen-/Jungentoilette zugewiesen. Dazwischen steht jeweils ein Desinfektionsspender zur Nutzung bereit. Weitere Desinfektionsspender befinden sich zwischen den Lehrertoiletten, vor dem Sekretariat und dem Lehrerzimmer.

Sekretariat

• Hier wird ein Spuckschutz (Plexiglasscheibe) angebracht. Des Weiteren wird vor dem Sekretariat ein Klebestreifen als Abstandshalter auf dem Boden angebracht. Eine solche Abstandsmarkierung wird auch vor dem Lehrerzimmer auf den Boden geklebt.

Brötchenverkauf

• Es findet bis auf Weiteres kein Brötchenverkauf statt.

Masken

• Wir empfehlen das Tragen von Masken, die die Schüler selbst mitbringen.

Hierzu auch ein paar Worte von unserem Bürgermeister, Herrn Huge:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem langsamen Wiederhochfahren des Schulbetriebes für die 9. und 10. Klassen ab dem 4. Mai 2020 gilt es auch in den Schulgebäuden die neuen Abstands- und Hygienevorgaben zu gewährleisten. Als Schulträger werden wir die Ausstattung an Mitteln zur Handhygiene gewährleisten und die Reinigungsvorgaben selbstverständlich einhalten.

Zu allen Zeitpunkten und an allen Orten, an denen im Schulbetrieb die Abstandregeln nicht eingehalten werden, spreche ich eine dringende Empfehlung für die Verwendung von Nase-Mund-Masken durch die Schülerinnen und Schüler aus. Diese dienen dem Schutz der Mitmenschen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände, weil sie die Ansteckungsgefahr durch unerkannte Virenträger senken.

Das Land Baden-Württemberg hat eine Maskenpflicht im ÖPNV ausgesprochen, so dass Sie als Eltern Ihre Kinder, die Bus und Bahn nutzen, entsprechend ausstatten. Meine klare Empfehlung lautet aber, dass jede Schülerin, jeder Schüler über eine Maske verfügen muss.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Re-Start des Schullebens und zu einem guten Verlauf der anstehenden Prüfungen besonders natürlich eine gute Gesundheit.

Klaus Detlev Huge

Bürgermeister“

Wichtige Maßnahmen

Bitte besprechen Sie folgende Verhaltensweisen mit Ihrer Tochter/Ihrem Sohn:

• Abstandsgebot: mindestens 1,50 m
  • Husten- und Niesetikette
  • Keine Berührungen, keine Umarmungen und kein Händeschütteln
  • Türdrücker/Lichtschalter möglichst mit dem Ellbogen benutzen
  • Handläufe im Treppenhaus meiden
  • Gründliche Händehygiene (Hände waschen - Desinfektion)

2. Hinweise zum Stundenplan (gültig ab 04. Mai bis auf Weiteres)

Aufgrund der Zugehörigkeit einiger Lehrkräfte zu einer Risikogruppe, mussten wir bei einigen Klassen Veränderungen hinsichtlich der eingesetzten Lehrkräfte in den verschiedenen Fächern vornehmen.

Grundsätzlich haben wir in der 10. Jahrgangsstufe unser Hauptaugenmerk auf die Fächer der bevorstehenden schriftlichen Prüfung (Deutsch, Englisch, Mathematik) gelegt. Hinzu kommt das Fach EWG, das uns als Organisationsplattform dienen soll.

Bei den 9. Klassen unterrichten wir die Hauptfächer und das Wahlpflichtfach, da im nächsten Schuljahr die Prüfungen anstehen.

Bei der Erstellung der Stundenpläne hatten wir auch zu beachten, dass es möglichst nicht zu Stoßzeiten beim Unterrichtsbeginn, beim Unterrichtsende oder in den Pausen kommt. Demzufolge haben wir dieser Sicherheitsmaßnahme Vorrang gegeben und wissen sehr wohl, dass es infolgedessen zu einer Verschlechterung der Verkehrsanbindung kommt. Wir hoffen hier auf Ihr Verständnis.

Generell möchten wir an dieser Stelle die Empfehlung aussprechen möglichst die Schulbusse und den öffentlichen Nahverkehr zu meiden (z.B. Fahrrad).

Die Klassen wurden, über die Vorgabe des Kultusministeriums hinaus, an der Realschule Bad Schönborn gedrittelt, so dass sich möglichst wenige Personen in einem Raum aufhalten. Demzufolge teilen wir den jeweiligen Klassen drei Räume zu. Dies bedeutet auch, dass beispielsweise die 10er fünf Stunden (á 40 Minuten) in Kleingruppen in Mathematik unterrichtet werden.

Alle drei Gruppen einer Klasse werden von derselben Lehrkraft unterrichtet.

Die detaillierten Informationen hinsichtlich Stundenplan, Klasseneinteilung, Raumzuteilung usw. entnehmen Sie bitte den Plänen. Die Einteilung im Wahlpflichtfach bekommen die Schülerinnen und Schüler im Laufe der ersten Woche mitgeteilt.

Bitte beachten Sie vor allem die dort angegebenen Zeitangaben.

M. Schwarz, Realschulrektor