Der Start ins neue Schuljahr an der Realschule Bad Schönborn

Schulstart unter Pandemiebedingungen

Der erste Tag nach den Sommerferien ist immer ein spannender Tag im Schüler- und im Lehrerleben. Dieses Schuljahr ist der Schulstart an der Realschule Bad Schönborn mit vielen präventiven Maßnahmen und Hoffnungen verknüpft, denn dieses Schuljahr wird ein Schuljahr unter Pandemiebedingungen und damit alles andere als normal.

„Unsere Realschule ist gut vorbereitet“, so die Aussage des Rektors Manuel Schwarz. „Allerdings kann es nur funktionieren, wenn sich alle Beteiligten an die Regeln halten.“ – Und so war es dann auch: Alle Schülerinnen und Schüler sowie natürlich auch das Lehrerkollegium denken seit dem ersten Schultag daran, immer einen Mund-und Nasenschutz dabei zu haben. Nur während des Unterrichts darf die Alltagsmaske abgenommen werden. „Auch bei der Erstellung des Stundenplans haben wir darauf geachtet, eine Durchmischung der Jahrgangsstufen zu vermeiden, selbst wenn bis zur Fertigstellung des Neubaus noch nicht alle zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten genutzt werden können.“, wie Konrektor Stefan Stuhlmüller wissen lässt. „Wir haben insgesamt die Abläufe den Vorgaben des Kultusministeriums angepasst.“

Herzlich willkommen, liebe Fünftklässler!

Am ersten Schultag starteten auch 72 Fünftklässler in drei Klassen mit viel Vorfreude ins neue Schuljahr. Dadurch, dass die Einschulungsfeierlichkeiten bereits am Ende des vergangenen Schuljahres stattfanden, hatten die neuen Sekundarschüler bereits ein Bild von ihren Klassenkameradinnen und -kameraden, vom Schulhaus und von ihren Klassenlehrerinnen Frau Mann und Frau Seuffert und ihrem Klassenlehrer Herr Schätzel, was den Start natürlich erleichterte. Die ersten Schultage dienten in den fünften Klassen vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Ankommen auf der weiterführenden Schule.

Lernbrücken

29 Realschüler konnten bereits in den letzten beiden Wochen vor dem Start in das neue Schuljahr die Schulbank drücken: Sie wurden im Rahmen der so genannten Lernbrücken unterstützt, Defizite, die im letzten Schulhalbjahr entstanden sind, aufzuarbeiten. Gefördert wurden die Kinder entsprechend den Landesvorgaben vor allem in Mathematik, Deutsch und Englisch.

Ausblick

Die Corona-Pandemie stellt die Schulleitung, die Lehrerinnen und Lehrer und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern vor Herausforderungen. Deutlich mehr Kommunikation als sonst ist notwendig, das haben die vergangenen Monate gezeigt. Mögen wir nun alle gelassen, zuversichtlich und gesund in dieses spannende Schuljahr starten!