Was tun mit alten Computern? – Do it yourself-Geräte-Recycling hilft bei der Digitalisierung an der Realschule

Die Schulen stehen im Moment vor einer riesigen Herausforderung. Das Corona-Virus zwingt viele Schulen zweigleisig zu planen. Der Regelunterricht kann noch durchgeführt werden, eine Schulschließung und die Beschulung über den heimischen PC kann aber jederzeit durch das gewohnte Klassenzimmer ersetzt werden.

Da nicht jede Schülerin und jeder Schüler Zugang zu einem eigenen Rechner hat, rief Herr Stritzelberger ein Projekt ins Leben, bei dem Altgeräte der Realschule, die sonst wohl entsorgt werden würden, neue Verwendung finden und komplett überholt wurden, so dass Schüler, mit Hilfe dieser Geräte, einfache Anwendungen des Homeschoolings durchführen können( Email, Surfen, Zugang zur Lernplattform).

„Es muss nicht immer das High-End Geräte für 1500 € sein, um ein vernünftigen Heimunterricht durchführen zu können. Wir haben zusammen mit der Informatikstufe 9 viele PCs mit neuen kostenlosen Betriebssystemen ausgestattet und auch mit Freewareprogrammen wie Linux Mint oder Libre Office kann man ordentlich arbeiten. Es muss nicht immer Windows sein.“