Lernort Streuobstwiese: Langfristiges Projekt der Klasse 5c der Realschule Bad Schönborn

Dass Apfelsaft aus Äpfeln gemacht wird, war den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c der Realschule Bad Schönborn schon lange klar. Die Tatsache, dass Bad Schönborn von einer Vielzahl von Streuobstwiesen umgeben ist und dass diese einen wichtigen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten bieten war dagegen für viele neu. Der Bildungsplan des Faches BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) sieht in Klasse 5 die intensive Auseinandersetzung mit einem beliebigen Lebensraum vor. Es lag also nahe, einen Lebensraum zu wählen, der direkt vor der Haustüre zu finden ist. In Zusammenarbeit mit dem AHNU Bad Schönborn hat die Klasse 5c nun die Patenschaft für eine Streuobstwiese übernommen. Ein 10-Minütiger Fußmarsch trennt die Wiese von der Realschule, so dass einem regelmäßigen Besuch nichts im Weg steht. Sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler hat das “Projekt Streuobstwiese” gleich mit einem Highlight begonnen: Der Apfel- und Birnenernte. Unter der professionellen Anleitung von Herrn Holzer wurde die Ernte durchgeführt und die Äpfel und Birnen bei der mobilen Lohnversaftung in Bad Schönborn zu Saft verarbeitet. Immerhin kamen insgesamt 17 Boxen mit jeweils 5 Litern Saft zustande. Natürlich wurde eine der Boxen von der Klasse selbst verkostet. Der Rest wurde an Eltern und Lehrerinnen und Lehrer der Realschule verkauft. Aus Corona-Gründen konnte leider nur diese interne Form der Vermarktung stattfinden. Verrechnet mit den Kosten für Versaftung und Abfüllung kam eine schöne Summe für die Klassenkasse zusammen. Die Streuobstwiese wird auch im weiteren Lauf des Schuljahres als Lernort genutzt: Winterrückschnitt, Kennenlernen der Tier- und Pflanzenwelt und der Bau von Nisthilfen wird dabei unter anderem auf dem Programm stehen. Herzlichen Dank an Herrn Holzer vom AHNU, der uns bei diesen Projekten mit seinem umfangreichen Fachwissen unterstützt! (KM)